In den Vorbereitungen zu einer internationalen Vergleichsstudie in der Berufsbildung ("Berufsbildungs-PISA") wurde deutlich, dass in allen beteiligten Ländern der Anspruch erhoben wird, aussagekräftige und praxisnahe Tests einzusetzen. Die eingesetzten Tests sollten also Kompetenzen erfassen, die zur Bewältigung realer beruflicher Anforderungen nötig sind. Tests in Form von Arbeitsproben erscheinen vor diesem Hintergrund als ideale Erhebungsinstrumente, jedoch wird man bei internationalen Großerhebungen mit diesem Verfahren kaum für vergleichbare Testbedingungen sorgen und die implizierten hohen Kosten schultern können.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2009/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2009)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Abele, Stephan Gschwendtner, Tobias Nickolaus, Reinhold
Abele, Stephan:
Berufliche Handlungskompetenz valide erfassen - computerbasierte Simulationen technischer Systeme als innovative Diagnoseinstrumente / Stephan Abele, Tobias Gschwendtner, Reinhold Nickolaus, 2009. - S.252-254 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenaufsatz