Bei warmen Temperaturen schauen sie überall hervor, bei Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Lehrkräften: Tattoos. Eine Fülle von Fragestellungen des Religionsunterrichtes lassen sich mit diesem Thema erschließen. Im Beitrag wird Wissenswertes über Tätowierungen benannt, außerdem werden erprobte Unterrichtsbausteine vorgestellt und weitere Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt.
Die Schüler und Schülerinnen können:
- die religiöse und nichtreligiöse Bilderwelt der Tätowierungen deuten und deren individuelle und gesellschaftliche Bedeutung beschreiben;
- unterschiedliche Einstellungen zu Tätowierungen reflektieren;
- sich kritisch mit dem gesellschaftlichen Wandel von Werten und Normen auseinandersetzen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2019/4 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2019)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Neumann, Sybille
Neumann, Sybille:
Bilder unter die Haut : Tattoos als Thema im Religionsunterricht / Sybille Neumann, 2019. - Seite 27-29 - (rpi-Impulse) Ich sehe was, was du nicht siehst
Zeitschriftenaufsatz