Die Untersuchung zu Beiträgen von Familien zu gelingender Entwicklung fokussiert die Argumentation auf die programmatische Aussage, dass Familien eigenständige Bildungsorte sind. Die Analyse zeigt, dass die familiären Bildungsleistungen aus vielen Gründen brüchig geworden sind; gleichzeitig sind Schulen in ihrer aktuellen Verfassung auf Kooperationsleistungen der Eltern angewiesen, um gute Bildungsergebnisse erbringen zu können. Insgesamt zeigt sich, dass eine frühzeitige und nachhaltige Prävention für Familien die Fundamente schulischer Bildung sichern kann.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2020/92 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2020)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Bartscher, Matthias Hurrelmann, Klaus
Bartscher, Matthias:
Bildungsort Familie : das Potenzial von Eltern erkennen und stärken / Matthias Bartscher, Klaus Hurrelmann, 2020. - Seite 14-19 : Diagramm - (Lernende Schule) Eltern
Zeitschriftenaufsatz