Ein im Schuljahr 2005/06 begonnener und bis Sommer 2009 begleiteter Modellversuch "Konduktive Außenklasse eines Förderzentrums körperliche und motorische Entwicklung an einer Grundschule" bot Gelegenheit, die Chancen und Schwierigkeiten des bayerischen Außenklassenangebots differenziert kennenzulernen. Ein besonderes Kennzeichen des Versuchs war die konduktive Gestaltung des Unterrichts. Die wissenschaftliche Begleitung zeigte, dass das bayerische Modell der Außenklasse zahlreiche Möglichkeiten der Begegnung körper- und nichtbehinderter Schüler bieten kann und die Einbeziehung der konduktiven Förderung in die Arbeit einer Außenklasse innovatives Potential besitzt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/6
(2010)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Lelgemann, Reinhard Quandt, Juliane
Lelgemann, Reinhard:
¬Das¬ bayerische Außenklassenmodell als Möglichkeit der Integration körperlich und mehrfach beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler : Ergebnisse der Begleitung einer konduktiv gestalteten Außenklasse / Reinhard Lelgemann und Juliane Quandt, 2010. - S.221-229 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz