Religionsunterricht will dazu befähigen, einen eigenen Standpunkt im Blick auf Religion einzunehmen und sich in die religiösen und ethischen Perspektiven anderer einzudenken. Dieser Beitrag fragt deshalb, welche Stimuli der katholische Religionsunterricht den Schülerinnen und Schülern zum Umgang mit Perspektiven und Standpunkten bietet und wie dieses Angebot durch Faktoren des Unterrichtsgeschehens bedingt ist. Dazu werden 42 Unterrichtsvideos analysiert. Demnach bietet das Gros der Stunden Lerngelegenheiten der Perspektivendifferenzierung und der Begründung des eigenen Standpunkts. Beide repräsentieren eher niedrige Anforderungsniveaus. Ferner zeigt sich, dass sich die Thematisierung von Religion anhand stilistischer Aspekte, d.h. der Art und Weise, wie Religion gelebt und ausgedrückt wird, positiv auf das Kompetenzniveau zur Standpunktfähigkeit auswirkt, aber negativ auf das zum Perspektivenwechsel. Die explorativen Befunde geben Anlass, den Zusammenhang zwischen der Art der Thematisierung von Religion und der Auseinandersetzung mit dem eigenen Standpunkt bzw. der Perspektive des Gegenübers zu hinterfragen.
Religious education aims to enable students to take their own position on religion and to think empathically about the religious and ethical perspectives of others. This article therefore asks what stimuli Catholic religious education offers students for dealing with perspectives and viewpoints and how this offer is conditioned by factors of the teaching event. To this end, 42 lesson videos are analyzed. According to the analysis, the majority of the lessons offer learning opportunities for the differentiation of perspectives and the justification of one's own point of view. This represents a rather modest level of competency. Furthermore, it is shown that addressing religion on the basis of style-related aspects has a positive effect on the level of competence in adopting a point of view, but a negative effect on that of changing perspective. The explorative findings give reason to question the connection between the mode of addressing religion and the examination of one's own point of view or the perspective of the counterpart.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2022/3
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Riegel, Ulrich
¬Das¬ unterrichtliche Angebot zu Standpunktfähigkeit und Perspektivenwechsel : eine explorative Videostudie / Ulrich Riegel und weitere, 2022. - Seite 341-353 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie)
Zeitschriftenaufsatz