Böhmann, Marc
Den Berufseinstieg gestalten Reform-Ambitionen, Erwartungen und Anregungen
Zeitschriftenaufsatz

In jeder sozialen Institution führt ein Personalwechsel zu Umbrüchen und Veränderungen. In vielen deutschen Lehrerzimmern hat ein gravierender Generationenwechsel begonnen. Wie sehen nun junge Lehrerinnen und Lehrer ihren Arbeitsplatz? Welche Reform-Ambitionen haben sie? Und welche Erwartungen stellen sie an ihre Kolleginnen und Kollegen und an die Schulverwaltung? Die Autoren versuchen eine Bestandsaufnahme und geben Anregungen für einen gelingenden Berufseinstieg.

Enthalten in:
Pädagogik; 2001/2 (2001)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Böhmann, Marc Hirn, Michael Hoffmann, Kirsten

Schlagwörter: Generationsbeziehung Einstellung Lehrer Schulentwicklung Lehrererwartung

Böhmann, Marc:
Den Berufseinstieg gestalten : Reform-Ambitionen, Erwartungen und Anregungen / Marc Böhmann, Michael Hirn, Kirsten Hoffmann, 2001. - S.14-17 : Ill. - (Pädagogik) Generationenwechsel

Zugangsnummer: U-0175745
Zeitschriftenaufsatz