Groeben, Annemarie von der
Die bessere Schule verhindern wie die neuen "Qualitäts"-Maßnahmen die Fehler des Systems zementieren
Zeitschriftenaufsatz

Wie muss Schule gestaltet werden, damit kindgerechtes Lernen gelingen kann? Und weshalb ist zu befürchten, dass die neuen Maßnahmen der "Qualitätssicherung" gerade diejenigen Merkmale unserer Schulen verstärken, die kindgerechtes und nachhaltiges Lernen so oft verhindern? Was geht verloren, wenn der Anspruch erhoben wird, schulische Bildung mit messbaren Ergebnissen des Lernens zu identifizieren?

Enthalten in:
Pädagogik; 2005/5 (2005)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Groeben, Annemarie von der

Schlagwörter: Konzept Schule Lernen Bildung

Groeben, Annemarie von der:
¬Die¬ bessere Schule verhindern : wie die neuen "Qualitäts"-Maßnahmen die Fehler des Systems zementieren / Annemarie von der Groeben, 2005. - S.20-23 - (Pädagogik) Tests und Unterrichtsqualität

Zugangsnummer: U-0212735
Zeitschriftenaufsatz