In der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher an Fachschulen für Sozialpädagogik gehört die Gruppenarbeit zu einer häufig eingesetzten offenen Unterrichtsmethode. Beobachtungen in der Unterrichtspraxis und Daten einer Befragung von Fachschülerinnen und -schülern nähren Zweifel, was den kognitiven Ertrag des Gruppenlernens und die Akzeptanz der Unterrichtsform bei den Lernenden betrifft. Aus den Erkenntnissen lassen sich Konsequenzen für die Fachschuldidaktik ableiten.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2017/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2017)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Verbeek, Veronika
Verbeek, Veronika:
¬Die¬ Frage nach der Funktionalität von Gruppenarbeit in der Erzieherausbildung / Veronika Verbeek, 2017. - Seite 14-19 : Diagramme - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Unterrichtsplanung
Zeitschriftenaufsatz