Seit vielen Jahren finden wir den Begriff des forschenden Lernens in der Literatur der Pädagogik und in den Curricula der Schulen. Immer wieder hören wir davon, dass es wichtig sei, forschend zu lernen. Doch was heißt das eigentlich genau? Wir führen im Sachunterricht der Grundschule Versuche zum Schwimmen und Sinken durch und können so entdeckend bzw. forschend lernen? Oftmals verbinden wir mit dem Begriff die Naturwissenschaften. In diesem Beitrag wird ein Ansatz des forschenden Lernens vorgestellt, dessen Kernstück a) die Selbstkompetenz des Kindes und deren (Weiter-)Entwicklung sowie b) den Forscherprozess beinhaltet. Letzterer führt von der Entwicklung der individuellen Fragestellung über die Wege des Forschens und Erforschens bis hin zu einem (vorläufigen) Ergebnis und dessen Präsentation.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/95 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2021)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Hausberg, Anna K.
Hausberg, Anna K.:
¬Die¬ große Frage : forschendes Lernen an der Grundschule / Anna K. Hausberg, 2021. - Seite 29-31 - (Lernende Schule) Forschendes Lernen
Zeitschriftenaufsatz