Hahne, Klaus
Die Lernfelddiskussion und der Bezug zum handlungsorientierten Lernen
Zeitschriftenaufsatz

Gemäß der föderalen Struktur der Bundesrepublik Deutschland gibt es auch im dualen System der Berufsbildung unterschiedliche Zuständigkeiten. Bekanntermaßen ist das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) für die bundesweiten Ausbildungsordnungen und die betriebliche Seite der Ausbildung zuständig, während für die berufsschulische Seite die Länder zuständig sind. Dennoch ist vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Zielsetzung im dualen System der jeweilig andere Lernort immer mit zu bedenken. Daher sollte das BIBB die Umsetzung der Handreichungen der KMK für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule aufmerksam begleiten. Der vorliegende Aufsatz soll hierzu beitragen.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2000/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2000)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Hahne, Klaus

Schlagwörter: Berufsschule Projektunterricht Schulreform Fächerübergreifender Unterricht Handlungsorientierter Unterricht Duales System

Hahne, Klaus:
¬Die¬ Lernfelddiskussion und der Bezug zum handlungsorientierten Lernen / Klaus Hahne, 2000. - S.259-267 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0172707
Zeitschriftenaufsatz