Im Zuge der derzeitigen Neugestaltung des Verhältnisses von zentraler Steuerung und lokaler bzw. regionaler Schulgestaltung kommt insbesondere Schulleiterinnen und Schulleitern die wichtige Rolle zu, Veränderungen vor Ort zu initiieren, zu begleiten und umzusetzen. "Was" vor Ort verändert werden soll, ist in der Regel formal festgelegt. Das "Wie" ist dagegen gestaltbar, wobei die Prozesse oftmals nicht transparent sind. Für Schulleiterinnen/Schulleiter bieten sich daher bei der Gestaltung von Veränderungen Räume für informelles und strategisches Verhalten. Der vorliegende Beitrag nennt dabei erste Ergebnisse, welche Strategien und Taktiken Erfolg versprechend für schulische Veränderungen sein können.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2015/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2015)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Gieske-Roland, Mario
Gieske-Roland, Mario:
¬Die¬ Rolle von Schulleiterinnen und Schulleitern in Veränderungsprozessen - Strategien und Taktiken für gelingenden Wandel / Mario Gieske-Roland, 2015. - S.292-297 - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Schule leiten
Zeitschriftenaufsatz