Im Rahmen eines kleineren Forschungsvorhabens wurden 15 überwiegend ehemalige Schulleiterinnen und Schulleiter befragt, die die Gründung einer Schule für Körperbehinderte in den Sechziger- und Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts aktiv gestaltet oder erlebt haben. Die zahlreichen Gründungen der Schulen zum damaligen Zeitpunkt sicherten die Bildungsrechte körper- und mehrfachbehinderter junger Menschen. Darüber hinaus wurden in den Interviews weitere Aspekte der institutionellen Praxis der Körperbehindertenpädagogik zwischen Gründungsphase und Gegenwart verglichen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2008/7
(2008)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hardt, Kathin Rummel, Marie-Kathrin Lelgemann, Reinhard
Hardt, Kathin:
¬Die¬ Schule für Körperbehinderte - Geschichte und Gegenwart aus der Perspektive ehemaliger Schulleiter / Kathin Hardt, Marie-Kathrin Rummel und Reinhard Lelgemann, 2008. - S.268-277 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz