Gegenwärtige Erwartungen an den Unterricht überfordern oft die pädagogische Leistungskapazität des Lehrers. Unterricht ist schwierig geworden. Eine Minderung der Kapazitätslücke kann in der ohnehin im Zeittrend liegenden Mitwirkung und Mitverantwortung von Schülern als Assistenten im Unterricht gesehen werden. Die vorliegende experimentelle Untersuchung prüft mit 136 Schülern einer berufsbildenden Schule in drei Versuchsstufen, wie sich im Versuchsfall partielle Schülerassistenz auf den Lernerfolg auswirkt. Die Ergebnisse stützen die Annahme: Auch schwieriger Unterricht kann gelingen, wenn der Lehrer Assistenten unter seinen Schülern hat.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2005/11/12 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2005)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Reinhardt, Claus
Reinhardt, Claus:
Effizienz von Schülerassistenten im Unterricht : experimentelle Untersuchung zum Lehren und Lernen von Verhalten / Claus Reinhardt, 2005. - S.265-269 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenaufsatz