Die Unterrichtseinheit befördert eine differenzierte Auseinandersetzung mit Positionen zum Thema "Flüchtlinge". Die Schülerinnen und Schüler prüfen ihre eigenen Positionen und setzen sich mit öffentlich geäußerten auseinander: sie überdenken in diesem Zusammenhang, was sie unter Heimat verstehen und vergleichen dies mit Aussagen in Liedern und einem Poetry-Slam. Auch biblische Texte bieten eine Folie zur Reflexion des eigenen Heimatbegriffs. Die Unterrichtseinheit gliedert sich in mehrere Teile, die auch einzeln unterrichtet werden können.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2016/24 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2016)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Schäfer, Uwe Neebe, Gudrun
Schäfer, Uwe:
¬Eine¬ Heimat braucht jeder : Perspektivenwechsel ermöglicht neue Einsichten / Uwe Schäfer ; Gudrun Neebe, 2016. - S.28-32 - (Religion 5 bis 10) Wilkommen in der Fremde?
Zeitschriftenaufsatz