Die in der pädagogischen Diskussion geforderte Weiterentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts zu einer inklusiven Pädagogik wird zum Anlass genommen, die Praxis des Gemeinsamen Unterrichts mit dem Ziel einer Standortbestimmung zu evaluieren. Dabei erweist sich die für die Kritik dieser Praxis angeführte "Zwei-Gruppen-Theorie" (HINZ) in ihren verschiedenen Dimensionen als ein handhabbarer Indikator für eine derartige Evaluation, der Schulen Perspektiven einer je eigenen Schulentwicklung eröffnen kann.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2005/7
(2005)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Schwager, Michael
Schwager, Michael:
¬Eine¬ Schule auf dem Weg zur Inklusion? : Entwicklungen des Gemeinsamen Unterrichts an der Gesamtschule Köln-Holweide / Michael Schwager, 2005. - S.261-268 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz