Ausgehend von Belastungen in der primären und sekundären Sozialisation von Kindern und Jugendlichen wird das Risikopotenzial einer bestimmten Gruppe von Heranwachsenden analysiert. Vor dem regionalen Hintergrund der Freien- und Hansestadt Hamburg steht die Frage im Mittelpunkt, wie jene Klientel sonder- und sozialpädagogisch erreicht werden kann, die sich von schulischen und außerschulischen Angeboten längst verabschiedet hat oder von den Institutionen ausgegrenzt wurde. Die besondere Verantwortung einer Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe, wird betont und bestehende Forschungsdefizite benannt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/1
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Herz, Birgit
Herz, Birgit:
Emotionale und soziale Entwicklung : Heranwachsende in einer zerrissenen Welt / Birgit Herz, 2004. - S.2-10 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz