Berichtet wird von einer Lerngestaltung, bei der sich eine Fachoberschulabschlussklasse und eine Fachschulklasse (Techniker) gegenseitig unterrichtet haben. Die Lernprozesse wurden von zwei Lehrkräften angeleitet und zunehmend selbstständig in den Klassen gestaltet. Ein Ziel war, die Selbstlernkompetenzen zu fördern. Die Unterrichtungen in den Kooperationsklassen wurden beobachtet und analysiert. Besonders die Spannung zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung wurde thematisiert. Konkret beschäftigte sich die FOS-Klasse mit den politischen Aspekten der Energieerzeugung und -nutzung. Die Technikerklasse befasste sich mit der Energie-Thematik unter mathematischen Gesichtspunkten.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2013)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Heitz, Tobias Rathgeber, Carsten
Heitz, Tobias:
Energie zwischen Mathematik und Politik: En-MaPo : (selbstgesteuertes) Lernen im Rahmen einer kooperativen Unterrichtung / Tobias Heitz ; Carsten Rathgeber, 2013. - S.90-96 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenaufsatz