Derzeitige Weiterbildungsangebote für die Gebäudeenergieberatung fokussieren zumeist die Vermittlung von Fachwissen. Als Grundlage für situationsorientiertes Lehren und Lernen werden deshalb berufliche Handlungsfelder entwickelt. Diese beschreiben zumeist sehr komplexe, von Zielkonflikten geprägte Arbeitsaufgaben. Die Ursache für die Zielkonflikte liegt zumeist im Nachhaltigkeitsgedanken begründet, der im Wesentlichen ein Denken und Handeln im Spannungsfeld ökonomischer, ökologischer und sozialer Anforderungen beinhaltet. Beispielhaft werden für ein Handlungsfeld Lernfelder und eine Lernsituation mit einem entsprechenden Zielkonflikt entwickelt und vorgestellt.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2013)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Heinen, Simon Frenz, Martin
Heinen, Simon:
Entwicklung von Lernsituationen zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Gebäudeenergieberatung / Simon Heinen ; Martin Frenz, 2013. - S.56-61 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenaufsatz