Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit individuellen Erlebnisweisen sowie lebensweltlichen Handlungsspielräumen und Grenzen für selbstbestimmte Mobilität und die subjektive Aneignung von informellen Bildungs- und Entwicklungsressourcen aus der Perspektive von Mädchen und jungen Frauen mit Lernschwierigkeiten. Besondere Aufmerksamkeit erhalten die lebensweltliche Verbindung von städtischen Erlebnisräumen mit dem Wohnen in der Peripherie sowie die Bedeutung von Mobilität für die Realisierung einer selbstbestimmten Gestaltung von Freizeitaktivitäten und sozialen Beziehungen.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2021/3 Zeitschrift für Inklusion
(2021)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Gerner, Susanne Zühlke, Johanna
Gerner, Susanne:
"Erfahrbare" Erlebnisräume : Möglichkeiten und Grenzen sozialräumlicher Aneignung aus der Perspektive von Mädchen und jungen Frauen mit Lernschwierigkeiten / Susanne Gerner, Johanna Zühlke, 2021. - Seite 153-160 - (Gemeinsam leben) Inklusion trotz Krise!
Zeitschriftenaufsatz