Henle, Kathrin
Förderung von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen durch strukturiertes Unterrichten nach dem TEACCH-Ansatz
Zeitschriftenaufsatz

Aufmerksamkeitsstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen im Kindesalter. Auf Grund der zentralen Symptomatik von AufmerksamIceitsstörungen hallen die betroffenen Rinder erhebliche Probleme, den schulischen Anforderungen zu entsprechen. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von pädagogischen und psychologischen Trainingsprogrammen entwickelt, die sich aber zum größten Teil nur sehr bedingt für den schulischeu Bereich eignen. In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass Bedarf an einest Förderkonzept besteht, welches im schulischen Alltag einsetzbar ist. In der vorliegenden Arbeit wurde theoretisch und praktisch in Form einer Einzelfallstudie überprüft, ob strukturiertes Unterrichten nach dem TEACCH-Ansatz, einem umfassenden Förderprogranm für autistische Kinder, eine Möglichkeit für die Förderung von hindern mit Aufmerksamkeitsstörungen im schulischen Bontext darstellt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/8 (2004)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Henle, Kathrin Funsch, Karin Lang, Monika

Schlagwörter: Konzept Krankheit Kind Empirische Untersuchung Unterricht Förderung Aufmerksamkeit TEACCH-Programm

Henle, Kathrin:
Förderung von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen durch strukturiertes Unterrichten nach dem TEACCH-Ansatz / Kathrin Henl, Karin Funsch und Monika Lang, 2004. - S.369-379 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0207158
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