Deutliche Worte zum Lebensende und was danach auf uns Menschen wartet, findet der deutsche Musiker Danger Dan in seinem Song "Eine gute Nachricht" (siehe Kasten). Reiht sich dieser Umgang mit dem Tod in den gesellschaftlichen Umgang mit Abschied, Tod und Lebensende ein? Werden letzte Fragen am Lebensende öffentlich diskutiert? Gibt es eine allgemeine Sprachfähigkeit zu diesem Themenbereich und was denken, fühlen und sagen eigentlich Kinder und Jugendliche? Sind Fragen und Themen rund um das Lebensende von Relevanz und im Bewusstsein der jungen Generation verankert? Und wie gehen Jugendliche mit Sterben und Tod, dem eigenen und dem naher Angehöriger um? Bietet der Religionsunterricht hier Unterstützung im Umgang mit Fragen, die das Lebensende betreffen, so dass das Leben der Jugendlichen auch durch diese Unterstützung ein gelingendes ist? Zu was möchte Religionsunterricht in diesem Themenbereich befähigen, zu welchen lebensförderlichen Kompetenzen schult er bereits und welche hat er bisher noch nicht im Blick? Diesen und anderen Fragen möchte der nachstehende Text nachgehen und überlegen, welche Rolle ein Religionsunterricht spielen kann und sollte, der sich am Leben der jungen Menschen orientieren und sie auf dem Weg des Erwachsenwerdens begleiten möchte.
Enthalten in:
entwurf; 2022/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2022)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Hauf, Uta Martina
Hauf, Uta Martina:
Fragen am Ende des Lebens : ... und was der Religionsunterricht dazu beitragen kann / Uta Martina Hauf, 2022. - Seite 12-15 - (entwurf) Fragen am Ende des Lebens
Zeitschriftenaufsatz