Fröbels detaillierte Überlegungen zur frühen Förderung von Kindern finden bislang wenig Beachtung. In diesem Beitrag werden zunächst zentrale Merkmale und Kennzeichen sonderpädagogischer Frühförderung angeführt, um eine theoretisch fundierte Verbindung zwischen Fröbel und den Frühförderbemühungen des 21. Jahrhunderts herzustellen. Anschließend erhält der Leser einen kurzen Einblick in zentrale Aspekte im Rahmen von Fröbel Erziehungs- und Bildungskonzept sowie in seine Überlegungen zum kindlichen Spiel, um eine kritische - Auseinandersetzung mit sonderpädagogischer Frühförderung zu ermöglichen. Resümierend kann festgehalten werden, dass Fröbel im Hinblick auf seine Gedanken über Sinn und Zweck des kindlichen Spiels zweifelsohne als Pionier sonderpädagogischer Frühförderung bezeichnet werden kann.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/1
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Habermann, Angela
Habermann, Angela:
Frühförderung - ein "Kinderspiel"? : Eine kritische Auseinandersetzung mit Friedrich Fröbel im Hinblick auf seine Gedanken zur frühen Förderung / Angela Habermann, 2006. - S.15-24 : Ill. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz