Bayer, Joachim
Neu Gesinnungslose Verantwortung oder verantwortungslose Gesinnung? Vom Zusammenspiel der alten Gegensätze der Gesinnungs- und Verantwortungsethik
Zeitschriftenaufsatz

Die Schülerinne und Schüler können alltägliche Entscheidungssituationen auf die Unterscheidung von Gesinnungs- und Verantwortungsethik beziehen. Sie sind in der Lage anhand von Stücken aus der philosophischen und theologischen Tradition diese Unterscheidung zu problematisieren, auf konkrete Beispiele anzuwenden und dazu Stellung zu beziehen.

Enthalten in:
entwurf; 2016/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2016)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Bayer, Joachim

Schlagwörter: Unterrichtsmodell Verantwortungsethik Gesinnung

Interessenkreis: Sekundarstufe II

Bayer, Joachim:
Gesinnungslose Verantwortung oder verantwortungslose Gesinnung? : Vom Zusammenspiel der alten Gegensätze der Gesinnungs- und Verantwortungsethik / Joachim Bayer, 2016. - S.54-59 - (entwurf) Ethisches Lernen

Zugangsnummer: U-0429377
Zeitschriftenaufsatz