Darum geht's: Der Materialpool ist für alle Schulformen konzipiert. Nach einer thematischen Einführung wird in verschiedenen Bereichen (Märchen, Lebensweisheiten, Glücksforschung, Religion etc.) nach "Glücksrezepten" gesucht. Dazu werden von der Lehrkraft verschiedene Impulse gegeben, diese werden von den lernenden auf den Inhalt der "Glücksrezepte" untersucht und dann in einem eigenen "Glücksrezepteheft" festgehalten und bewertet. Die Unterrichtseinheit ist prozessorientiert und beginnt mit einer Fragestellung. Abschließend formulieren die lernenden eine eigene "Antwort" oder Meinung im Hinblick auf "Glücksrezepte".
Die Schülerinnen und Schüler können:
- verschiedenartige, individuelle und allgemeine Glücksvorstellungen wahrnehmen;
- angebotene "Glücksrezepte" begründet beurteilen;
- weltliche "Glücksrezepte" mit biblischen und religiösen Aussagen zueinander in Beziehung setzen.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2021/43 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2021)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Vogt, Swantje Platen, Astrid
Vogt, Swantje:
"Glücksrezepten" auf der Spur : ein Materialpool / Swantje Vogt ; Astrid Platen, 2021. - Seite 20-23 - (Religion 5 bis 10) Was macht mein Leben glücklich?
Zeitschriftenaufsatz