Schüler im dritten Ausbildungsjahr des Dualen Systems orientieren sich in ihrer Einschätzung 'guter' Lehrer zunächst daran, ob die Unterrichtssituation Leistungen ermöglicht. Dies steht im engen Zusammenhang mit dem Ziel der Schüler mit Bestehen der Prüfung einen Berufsabschluss zu erreichen. Ein größerer Teil der Schüler sieht im Berufsabschluss die Grundlage für die erfolgreiche Einmündung in den gelernten Beruf und präferiert Lehrer, die fachpraktische Wissensbestände vermitteln. Die übrigen Schüler sehen den Berufsabschluss als Chance zur Neujustierung ihres Lebens und entsprechend präferieren sie Lehrer, die lebenspraktische Wissensbestände vermitteln.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2008/6 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2008)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Holl, Hans-Peter
Holl, Hans-Peter:
"Gute" Lehrer an berufsbildenden Schulen aus Schülerperspektive / Hans-Peter Holl, 2008. - S.182-185 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenaufsatz