Kaloudis, Anke
Haben Tiere eine Seele? Biblisch-theologische und philosophische Zugänge
Zeitschriftenaufsatz

Fragen rund um Tierwohl und Tierhaltung sind Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse, die auch an Jugendlichen nicht vorbeigehen: Massentierhaltung, Fleischkonsum, aber auch die tägliche Sorge um das Haustier sind nur einige Beispiele dafür, wie die Frage nach dem Umgang mit Tieren den Alltag tangiert. In der Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Begriff der Seele auseinander und überlegen, bei welchen tierethischen Diskussionen dieser Begriff als Argumentationshilfe dienen kann.
Die Schüler und Schülerinnen können:
- unterschiedliche Zugänge (biblisch-theologisch und philosophisch) zum Begriff der Seele reflektieren und auf den Umgang mit Tieren beziehen.
- den Umgang mit Tieren in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Entscheidungen vor diesem Hintergrund ansatzweise begründen.

Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2022/47 Themen - Unterrichtsideen - Materialien (2022)


Serie / Reihe: Religion 5 bis 10

Personen: Kaloudis, Anke Kappes, Bernd

Schlagwörter: Seele Unterrichtsmodell Tier Tierethik

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10

Kaloudis, Anke:
Haben Tiere eine Seele? : Biblisch-theologische und philosophische Zugänge / Anke Kaloudis ; Bernd Kappes, 2022. - Seite 24-27 - (Religion 5 bis 10) Als Gottes Geschöpfe gut zusammenleben?

Zugangsnummer: U-0415741
Zeitschriftenaufsatz