Die Schülerinnen und Schüler:
- kennen die Funktion eines Organspendeausweises
- stellen Vermutungen bzgl. Organspendeausweisbesitzer an
- reflektieren ihre Entscheidung (s. Fragebogen) und bringen diese mit Christsein in Verbindung
- kennen eine theologische Grundlage für die Entscheidung für/gegen Organspende
- kennen verschiedene Perspektiven auf die Problematik und entscheiden auf Grundlage des Doppelgebotes der Liebe
- kennen die Stellungnahme der EKD zur Thematik
- können mit eigenen Worten erklären, dass Christen in Bezug auf Organspende frei entscheiden können
Enthalten in:
Religionspädagogische Hefte - Ausgabe B; 2014/Nr.1
(2014)
Serie / Reihe: Religionspädagogische Hefte - Ausgabe B
Personen: Mattern, Tabea Schwendemann, Wilhelm
Mattern, Tabea:
Hirntod, Organverpflanzung und Körperkonzepte : ein Unterrichtsentwurf / von Tabea Mattern und Wilhelm Schwendemann, 2014. - S.2-33 - (Religionspädagogische Hefte - Ausgabe B)
Zeitschriftenaufsatz