Wildenhues, Ulrike
Ich arbeite selbständig Förderung der Methodenkompetenz in einer Klasse 2/3 der Schule für Lernbehinderte
Zeitschriftenaufsatz

Der Begriff der Methodenkompetenz hat in den letzten Jahren verstärkt Einzug in unseren Schulalltag genommen. Die Schule für Lernbehinderte hat gemäß den Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Lernen die Aufgabe, eine Pädagogik zu verfolgen, deren Lernformen auf Selbsttätigkeit und Selbstverantwortung abzielen. Nicht zuletzt unterstützt durch die Erkenntnisse der Hirnforschung sollte es dementsprechend auch schon im Unterricht der Unterstufe als ein langfristiges Ziel angesehen werden, dass die Schüler verschiedene methodische Vorgehensweisen kennen lernen und diese selbstständig bewältigen. Als ein Grundbaustein der Methodenkompetenz kann die "Selbstständige Aufgabenbewältigung" angesehen werden. Der vorliegende Unterrichtsentwurf zeigt eine mögliche Realisierung dieser Zielsetzung. Er verdeutlicht die Möglichkit, Schülern individuelle Unterstützung auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit zu geben.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2005/2 (2005)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Wildenhues, Ulrike

Schlagwörter: Lernen Unterrichtsmethode Sonderschule Lernbehinderte Nordrhein-Westfalen Schuljahr 2 Schuljahr 3

Wildenhues, Ulrike:
Ich arbeite selbständig : Förderung der Methodenkompetenz in einer Klasse 2/3 der Schule für Lernbehinderte / Ulrike Wildenhues, 2005. - S.65-72 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0210345
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