Gold, Johanna
"Ich mache mir meinen Übergang selbst" zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten
Zeitschriftenaufsatz

Der Übergang von Schule in andere Lebenswelten stellt für Schülerinnen und Schüler ein bedeutsames Lebensereignis dar. Am Beispiel einer Schülerin der Laborschule Bielefeld, die zeitweise von schulischem "Scheitern" bedroht war, wird gezeigt, welche Bedeutung der Entwicklung von Selbstwirksamkeit beim Übergang zwischen Institutionen zugeschrieben wird, und fokussiert das Zusammenspiel der individuellen und der institutionellen Aspekte.

Enthalten in:
Lernende Schule; 2020/89 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2020)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Gold, Johanna Biermann, Christine

Schlagwörter: Übergang Selbstwirksamkeit Bericht Bildungssystem Laborschule Bielefeld

Gold, Johanna:
"Ich mache mir meinen Übergang selbst" : zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit bei Diskontinuitäten / Johanna Gold ; Christine Biermann, 2020. - Seite 28-31 - (Lernende Schule) Übergänge

Zugangsnummer: U-0380514
Zeitschriftenaufsatz