Kinder finden sich heute in sehr unterschiedlichen Lebenslagen wieder. Dem viel zitierten Freizeitstress von so manchem Kind steht der Mangel an Freizeitangeboten eines anderen gegenüber. Auch das Kinderzimmer; angehäuft mit Spielsachen, ist nur eine Seite möglichen Lebens; die andere drückt sich durch beengte Wohnverhältnisse und geringe Anregungen aus. Wie fördert die Lebenssituation spezielle Sichtweisen der Kinder? Wie bedingt sie ihr soziales und politisches Wissen? Welche sozialpsychologischen Einsichten sind möglich, und wie können sie durch Sachunterricht aufgegriffen und weitergeführt werden?
Enthalten in:
Grundschule; 2003/10 Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens
(2003)
Serie / Reihe: Grundschule
Personen: Gläser, Eva
Gläser, Eva:
Individuelle Lebensbewältigung als Ansatz ökonomischer Bildung / Eva Gläser, 2003. - S.38-40 - (Grundschule) Kindsein in einer schwierigen Welt
Zeitschriftenaufsatz