Im Rahmen einer von 2006 bis 2009 durchgeführten Untersuchung mit quantitativen und qualitativen Erhebungsinstrumenten zur Qualität der inklusiven Schule auf den Azoren/Portugal konnte festgestellt werden, dass es insbesondere hinsichtlich der Professionalisierung und der Organisation der sonderpädagogischen Förderung Verbesserungsbedarfe gibt. Dies ist deshalb von Interesse, weil es in Portugal und auf den Azoren keine Tradition einer segregativen Sonderpädagogik gibt. Schulorganisatorisch zeigt sich einerseits die Herausbildung von Sondergruppen, andererseits aber kein Widerspruch, diese Formen auch als zugehörig zu einer inklusiven Schule zu beschreiben.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/8
(2010)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hofsäss, Thomas Leitão, Letícia Medeiros, Conceição
Hofsäss, Thomas:
Inklusive Schule? Das Beispiel der Azoren / Portugal / Thomas Hofsäss, Letícia Leitão und Conceição Medeiros, 2010. - S.292-299 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz