Mand, Johannes
Integration für die Kinder der Mittelschicht und Sonderschulen für die Kinder der Migranten und Arbeitslosen? Über den Einfluss von sozialen und ökonomischen Variablen auf Sonderschul- und Integrationsquoten
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag untersucht soziale und kulturelle Ungleichheiten bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Schüler mit Lernbehinderungen und Verhaltensstörungen) und bei Entscheidungen über Integration und Sonderschule. Amtliche Schulbesuchszahlen und kommunale Daten von 23 kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens werden verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Variablen wie Mietpreise, Arbeitslosenquoten, Ausländeranteile und Wahlergebnisse in den Kommunalwahlen einen signifikanten bzw. hochsignifikanten Einfluss auf Sonderschul- und Integrationsquoten haben.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/3 (2006)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Mand, Johannes

Schlagwörter: Integration Sonderschule Lernbehinderung Verhaltensstörung Integrative Pädagogik Soziale Klasse

Mand, Johannes:
Integration für die Kinder der Mittelschicht und Sonderschulen für die Kinder der Migranten und Arbeitslosen? : Über den Einfluss von sozialen und ökonomischen Variablen auf Sonderschul- und Integrationsquoten / Johannes Mand, 2006. - S.109-115 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0220672
Zeitschriftenaufsatz