Kernideen als Brücke zwischen Erfahrung und Fachwissen
Wie würde mein Gesicht aussehen, wenn es aus zwei linken oder rechten Hälften zusammengefügt wäre? Warum arbeiten Stickerinnen mit einem Spiegel? Solche Fragen stehen am Anfang eines Unterrichts, der die Lernenden auf eine individuelle Lern- und Erfahrungsreise schickt. Wie kann daraus systematisches Wissen entstehen? Der Beitrag zeigt, wie eine "andere" Didaktik aussehen kann, die von Kernideen ausgeht und auf "dialogisches Lernen" zielt.
Enthalten in:
Pädagogik; 2006/6
(2006)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Gallin, Peter
Gallin, Peter:
Kernideen als Brücke zwischen Erfahrung und Fachwissen / Peter Gallin, 2006. - S.10-13 : Ill. - (Pädagogik) Erfahrungslernen im Fachunterricht
Zeitschriftenaufsatz