Trotz hoher Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten und Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die psychotherapeutische Versorgungssituation dieser Altersgruppe ungenügend. Symptome internalisierender und externalisierender Störungen beeinträchtigen häufig zusätzlich den schulischen Erfolg und können sich negativ auf das Unterrichtsgeschehen auswirken. Die Standards zur Lehrkräftebildung der Kultusministerkonferenz umfassen Kompetenzen zum Umgang mit verschiedenen Aspekten heterogener Lernvoraussetzungen. Mit Hilfe einer Analyse von Modulbeschreibungen der bildungswissenschaftlichen Teilstudiengänge an Ausbildungsinstitutionen für Grundschullehrkräfte in der Bundesrepublik wird der Anteil klinisch-psychologischer Inhalte untersucht. Desiderate für eine Ausweitung der klinisch-psychologischen Qualifikationsinhalte bei Grundschullehrkräften werden skizziert.
Despite high prevalence of mental disorders in childhood and adolescence, the psychotherapeutic care situation·of this age group is insufficient. Symptoms of internalizing and externalizing disorders often have an additional negative impact on school success and can impair the teaching process. The Teacher Education Standards of the Kultusministerkonferenz include competencies for handling different aspects of heterogeneous learning pre-conditions. The clinical-psychological content in teacher education is·analyzed with the help of module descriptions from training institutes for primary school teachers in the Federal Republic. Desiderata for an extension of the clinical-psychological qualification content of primary school teacher education are outlined.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/8
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Castello, Armin
Castello, Armin:
Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften / Armin Castello, 2019. - Seite 387-397 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz