Es besteht weitgehende Einigkeit, dass die für das allgemeinbildende Schulsystem entwickelten internationalen Vergleichsstudien ("Large-Scale-Assessments") nur bedingt auf die berufliche Bildung zu übertragen sind. Die Problematik der disziplinären Vielfalt, jedoch auch die inhaltliche und organisationale Komplexität beruflichen Handelns stellen besondere Herausforderungen an die für die Kompetenzmessung eingesetzten Instrumente, die Expertise der an diesem Prozess beteiligten Fachleute und die auf den gesamten Prozess der Modellierung, Messung und Bewertung von Messergebnissen anzulegenden Gütekriterien.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2014/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2014)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Jenewein, Klaus
Jenewein, Klaus:
KOMET - Berufliche Kompetenzmessung, Modell und erste Ergebnisse / Klaus Jenewein, 2014. - S.184-185 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenaufsatz