Der Beitrag stellt drei Bedeutungen des Begriffs Inklusion in der (sonder-)pädagogischen Fachsprache heraus: Von einigen deutschsprachigen und angelsächsischen Autoren wird Inklusion gleichbedeutend mit Integration verwendet. Andere Fachleute meinen mit Inklusion eine von Versandungserscheinungen und Fehlformen bereinigte, optimierte Integration. Eine dritte Gruppe versteht unter Inklusion eine optimierte und umfassend erweiterte Integration, die sich auf alle Kinder, mit welchen pädagogischen Bedürfnissen auch immer, gleichermaßen erstreckt. Dieses dritte Konzept von Inklusion betont die natürliche Heterogenität jeder Schulklasse und macht sie zum Ausgangspunkt wie zum Zielpunkt der pädagogischen Arbeit. Das kann wesentlich zur Humanisierung des Schullebens beitragen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/5
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Sander, Alfred
Sander, Alfred:
Konzepte einer inklusiven Pädagogik / Alfred Sander, 2004. - S.240-244 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz