In den Bildungsgängen zur Berufsausbildungsvorbereitung an den beruflichen Schulen - im sog. Übergangssystem - arbeiten die Lehrkräfte in besonders schwierigen pädagogischen Zusammenhängen. Im Zuge der Inklusion werden die Lerngruppen noch heterogener, insbesondere sehr schwache Lernerinnen und Lerner stellen eine zusätzliche Herausforderung dar. Mangels bewährter, wissenschaftlich erprobter Konzepte werden praxiserprobte Schwerpunkte der Unterrichtsentwicklung erläutert. Die verminderte Reflexionsfähigkeit des schwachen Lerners bzw. der schwachen Lernerin wird im handlungsorientierten Unterricht zur wichtigsten Stellschraube für die Lehrkraft.
In the transitional system of vocational schools teachers work in very complicated educational needs. Inclusion increases the heterogeneity of learning groups. Especially weak learners demand additional efforts. Due to a lack of scientific concepts a concept from practice is chosen. The weak learner's low ability on self-reflection is especially challenging for the teachers.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/11
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hinz, Manfred
Hinz, Manfred:
Konzeptentwurf für die Unterrichtsentwicklung an (inklusiven) beruflichen Schulen / Manfred Hinz, 2016. - S.503-512 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz