Rössler, Matthias
Kopfnoten als Erziehungsmittel?
Zeitschriftenaufsatz

Betragen, Ordnung, Fleiß in den siebziger Jahren wurden in der BRD die "Kopfnoten" abgeschafft, weil - so die damalige Kritik - hier Erziehung als affirmative Einübung in "Sekundärtugenden" missverstanden wurde. Der sächsische Kultusminister führt nun die Kopfnoten wieder ein, gerade weil er die "Sekundärtugenden" stärken will. Ein führender Erziehungswissenschaftler widerspricht.

Enthalten in:
Pädagogik; 2000/10 (2000)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Rößler, Matthias Herrmann, Ulrich

Schlagwörter: Diskussion Sachsen Soziales Verhalten Schulzeugnis Schülerbeurteilung Schlüsselqualifikation

Rössler, Matthias:
Kopfnoten als Erziehungsmittel? / Matthias Rössler, Ulrich Herrmann, 2000. - S.60-61 - (Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0172452
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