Laubner, Marian
Lehrerbildung für Inklusion aktuelle Entwicklungen in Deutschland
Zeitschriftenaufsatz

In Deutschland sind aktuell verschiedene bildungspolitisch Entwicklungen in Fragen einer inklusionsorientierten Lehrerbildung zu verzeichnen. In dem Beitrag werden diese dargestellt und auf einzelne Hochschulstandorte bezogen. Zur Analyse werden zwei im internationalen Kontext entwickelte Systematisierungen und ausgewählte Forschungsergebnisse herangezogen. Neben den Studiengängen in Bielefeld, Bremen und Dortmund wird der neue Studiengang der Universität Potsdam vorgestellt und diskutiert. Abschließend werden anhand der aufgezeigten Entwicklungen offene Fragen und weitere Entwicklungsbedarfe aufgezeigt.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2015/1 Zeitschrift für Inklusion (2015)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Laubner, Marian

Schlagwörter: Deutschland Situationsanalyse Lehrerbildung Inklusion

Laubner, Marian:
Lehrerbildung für Inklusion : aktuelle Entwicklungen in Deutschland / Marian Laubner, 2015. - S.35-42 - (Gemeinsam leben) Inklusionsorientierte Lehrerbildung

Zugangsnummer: U-0327375
Zeitschriftenaufsatz