Im vorliegenden Werkstattbericht wird ein exploratives Lehr-Forschungsprojekt beschrieben, in dem partizipativ orientierte Forschung mit Studierenden des Lehramts Sonderpädagogik und Schüler*innen eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) im sogenannten Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESENT) erprobt wurde. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit der Johannes- Kullen-Schule Korntal (SBBZ ESENT) entwickelt. Die Hauptphase in Form einer Projektwoche fand im Oktober 2023 an der Schule statt. Der Text gibt Einblick in Ausgangsüberlegungen, Projektdesign und erste Erkenntnisblitzlichter. In welchem Maß dabei von einem "echten" und gelungenen Partizipationsprojekt sowie von Forschung und Wissensproduktion gesprochen werden kann oder nicht, und wie mit aufgekommenen Hindernissen und Limitationen im Hinblick auf Erkenntnisgewinn und Bewertung umgegangen wird, kann an dieser Stelle noch nicht abschließend beantwortet werden. Der Fokus wird auf die praxisorientierte Darstellung der Konzeption und Durchführung des Projekts gelegt.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2024/3 Zeitschrift für Inklusion
(2024)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Leitner, Susanne Fromm, Paula Graf, Larissa
Leitner, Susanne:
"Let's go forschen." - Werkstattbericht über ein partizipativ orientiertes Lehr-Forschungsprojekt im sogenannten Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung / Susanne Leitner, Paula Fromm & Larissa Graf, 2024. - Seite 181-189 - (Gemeinsam leben) Partizipative Forschung
Zeitschriftenaufsatz