Musik gilt als ein Kultur-/Bildungsgut für alle Menschen. Aber trifft diese Aussage auch wirklich auf Alle zu? Am Beispiel von Jugendlichen mit Assistenzbedarf soll untersucht werden, welche Relevanz politisch postulierte inklusive Versprechen wie Chancengleichheit und Partizipation hinsichtlich ihrer realen Umsetzung im Alltag dieser Menschen erfahren. Der Beschreibung verhindernder Faktoren bezüglich der Teilnahme an Musikangeboten werden erfolgreiche Modelle inklusiver Musikpraxis (Musikschulen) gegenübergestellt.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2022/4 Zeitschrift für Inklusion
(2022)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Joost-Plate, Christiane
Joost-Plate, Christiane:
Musik mit Menschen mit Assistenzbedarf / Christiane Joost-Plate, 2022. - Seite 228-237 - (Gemeinsam leben) Inklusive Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten?
Zeitschriftenaufsatz