Löffler, Ulrich
Neu Mysterien und Hauptbahnhöfe Mystik als "Thema" im Religionsunterricht der Sekundarstufe II
Zeitschriftenaufsatz

Die Unterrichtsvorschläge gehen einen Dreischritt, der seinerseits mystische Grunddimension der Erfahrung, verstanden als spannungsvolles Beieinander von Selbst- und Gotteserfahrung, nahebringen will. 1. Erfahrungen vor dem absolut Anderen: Distanz und Nähe. 2. Das absolut Andere zwischen visionärer Schau und Nichts: Gott. 3. Mystische Wege im Spannungsfeld zwischen "Ich" und "Du".

Enthalten in:
entwurf; 2008/1 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2008)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Löffler, Ulrich

Schlagwörter: Christentum Mystik Buddhismus Islam Unterrichtsmodell

Interessenkreis: Sekundarstufe II Gymnasiale Oberstufe

Löffler, Ulrich:
Mysterien und Hauptbahnhöfe : Mystik als "Thema" im Religionsunterricht der Sekundarstufe II / Ulrich Löffler, 2008. - S.35-41 : Ill. - (entwurf) Spiritualität und Mystik

Zugangsnummer: U-0428836
Zeitschriftenaufsatz