Anschließend an die allgemeinen Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und deren Bedeutsamkeit auch für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (Schäfer, 2021) werden mit Bezug zu den Bildungszugängen Umweltbildung, Globales Lernen, Ökonomische und Politische Bildung sowie Gesundheitsbildung konkrete Möglichkeiten im Kontext Schule und Unterricht aufgezeigt. Am Beispiel der Gesundheitsbildung wird entlang der Zieldimensionen Soziales, Wirtschaft, Politik und Umwelt der Einsatz einer Planungsmatrix entfaltet.
With regards to access to environmental education, global learning, economics and politics as well as health education this article illustrates specific options for schools and tuition, following up the general framework of an education for a sustainable development and its significance particularly for special needs education with focus on mental development (Schäfer 2021) . Using health education as an example, the implementation of a planning matrix according to the objectives is developed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/2
(2021)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Schäfer, Holger
Schäfer, Holger:
Nachhaltigkeit und Bildungszugänge im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung: Facetten mehrperspektivischer Unterrichts- und Schulentwicklung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung * 2 / Holger Schäfer, 2021. - Seite 78-94 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz