Schuppener, Saskia
Reflexive Professionalität im Kontext schulischer Integration und Inklusion auf der Basis des "So und So"-Beratungskonzepts
Zeitschriftenaufsatz

Zur Erweiterung reflexiver Handlungskompetenzen im Kontext aktueller heterogener Schulanforderungen kann - neben vielen anderen Faktoren - auch die Etablierung einer Beratungskultur innerhalb der Institution Schule beitragen. Auf der Basis des entwickelten Beratungskonzepts "So und So" sollen in diesem Beitrag Möglichkeiten der Erweiterung reflexiver Professionalität aufgezeigt werden. Mittels dieses Beratungsansatzes, der mit anschaulichen Hilfsmitteln arbeitet, können sowohl kollegiale Fallberatungen im Lehrer- / Lehrerinnen-Team durchgeführt, als auch Schülerinnen-/Schüler-Beratungen angeboten werden.
The establishment of a culture of consultation in schools can make a contribution - next to many other facts - to the enlargement of reflexive competences to act in the context of current requirements in schools. On the basis of the developed consultation concept "So und So", possibilities of enlarged reflexive professionalism are presented in this paper. With this consulting approach that works with illustrated instruments, cooperative case advice in teams of teachers can be realised as well as the provision of consulting for students.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/11 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schuppener, Saskia Stahl, Sabine

Schlagwörter: Integration Beratung Schule Professionalität Inklusion Reflexive Kompetenz

Schuppener, Saskia:
Reflexive Professionalität im Kontext schulischer Integration und Inklusion auf der Basis des "So und So"-Beratungskonzepts / Saskia Schuppener ; Sabine Stahl, 2014. - S.425-432 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0323711
Zeitschriftenaufsatz