Ausgehend von selbst formulierten Kriterien zu Religion, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandergesetzt haben, lesen sie die Stellungnahmen von Angehörigen verschiedener Religionen bzw. Konfessionen. Die Autoren dieser Beiträge erklären exemplarisch, warum sie ein/e Angehöriger/e einer bestimmten Konfession oder Religion sind. Im abschließenden Materialbeitrag von Bonhoeffer werden die jungen Menschen ermutigt, selbst die Wahrheitsfrage an Religion zu stellen und sich zu positionieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiöse Aspekte in ihrer eigenen Biographie und in der von Anderen wahrnehmen (W1);
- sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen argumentativ auseinandersetzen und sich in einen Dialog einbringen (T1);
- sich zum kirchlichen Handeln und zu kirchlichen Gestaltungsformen positionieren (T6).
Enthalten in:
rpi-impulse; 2016/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Hilger, Petra
Hilger, Petra:
Religion, Person und Wahrheit : Unterrichtsimpulse für die Oberstufe / Petra Hilger, 2016. - S.22-24 - (rpi-Impulse) Auf den Punkt gebracht - Wahrheit ist konkret
Zeitschriftenaufsatz