Unterrichtsziele der Sequenz:
- Sie motiviert in reformatorischer Tradition und in Kontrast zur gegenwärtigen Signatur des Glättens und Kontrastierens zu dialektischem Denken.
- Sie untersucht die Grundfigur der Dialektik im Bereich von Kirche und Staat bzw. Gesellschaft und Religion kritisch auf ihre Tragfähigkeit in einem pluralistischen Gegenwartskontext.
- Sie differenziert durch Klärungen von Begriffen, Modellen und möglichen dialektischen Verhältnisbestimmungen, die den Voraussetzungen einer pluralitätsfähigen Gegenwarts- und Zukunftsbewältigung im Blick auf Religion bzw. Weltanschauung einer wertekonsensual begründeten Wertegemeinschaft bzw. Gesellschaft entsprechen.
Enthalten in:
entwurf; 2016/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2016)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Hermann, Claudia Hermann, Stefan
Hermann, Claudia:
Religion und Staat in dialektischem Verhältnis : ein Grundmuster der Rerformation / Claudia und Stefan Hermann, 2016. - S.54-59 : Ill. - (entwurf) Reformation - was bleibt?
Zeitschriftenaufsatz