Der pädagogische Diskurs um Schülermitbestimmung dreht sich zentral um die Ermöglichung von Selbstwirksamkeit und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Der Beitrag stellt diesem Diskurs die Forderung nach verbindlichen Selbst- und Mitbestimmungsrechten für Schülerinnen und Schüler an die Seite, denn erst Rechte, die nicht willkürlich entzogen werden können, ermöglichen die Gestaltung der Schule als "kleine, demokratische Gesellschaft".
Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/93 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2021)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Aghamiri, Kathrin
Aghamiri, Kathrin:
Schule als "kleine Gesellschaft" : Mitbestimmungsrechte als demokratische Grundbedingung / Kathrin Aghamiri, 2021. - Seite 4-6 - (Lernende Schule) Schule als Ort der Demokratie
Zeitschriftenaufsatz