Im derzeitigen Spannungsfeld von kindgemäßer Elementarpädagogik und früher Verschulung des Kindergartens beinhalten gängige und bei Kindern beliebte Gesellschaftsspiele vielfältige und mathematisch reichhaltige Lernsituationen. In Abgrenzung zu funktionsorientierten Trainings eignen sich Gesellschaftsspiele dazu, auf spielerische und alltagsnahe Art die Entwicklung mathematischer Kompetenzen positiv zu unterstützen. Mit einem auf die spezifischen Vorläuferfertigkeiten aufbauenden Kriterienkatalog lassen sich Gesellschaftsspiele hinsichtlich ihres mathematischen Potentials analysieren. Die entwickelte Handreichung für Erzieherinnen und Erzieher im elementaren Bildungsbereich zeigt für analysierte Spielangebote auf, inwiefern sie für eine frühe Förderung mathematischer Kompetenzen bzw. Prävention von Rechenschwierigkeiten genutzt und gezielt im Rahmen der kindlichen Lebenswelt in den Kindergartenalltag integriert werden können.
In the current area of conflict between child-oriented elementary education and preschooling in kindergarten, popular parlour games offer various learning opportunities by promoting children's maths skills. In contrast to functionally oriented training programs, parlour games can serve as playful and positive facilitators of the development of maths skills. By means of a set of criteria which is based on the specific early mathematics skills, parlour games were analysed concerning their mathematical potential. The resulting manual for teachers in kindergarten and preschool illustrates the matheinatical potential of certain parlour games, thus providing the means of an early support of individual maths skills development and preventing mathematic difficulties by choosing the right games for the children's environment.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/4
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Prote, Ria-Friederike
Prote, Ria-Friederike:
Spielerisches Lernen mit Gesellschaftsspielen : Entwicklung einer Handreichung zur praxisnahen Förderung mathematischer Kompetenzen und zur Prävention von Rechenschwierigkeiten im elementaren Bildungsbereich / Ria-Friederike Prote, 2014. - S.137-146 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz