In dem vorliegenden Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, wo Sprachschwierigkeiten im (Fach-)Unterricht an Berufskollegs auftreten. Gibt es eine Abhängigkeit vom unterrichteten Fach? Wie reagieren die Lehrkräfte in Abstimmung auf ihre Ausbildung? Und an welcher Stelle ist schließlich die Notwendigkeit zur Unterstützung gegeben? Dies wird exemplarisch anhand eines Bausteins zur Sprachförderung für das Berufsfeld Elektrotechnik illustriert. Die angebotene Struktur kann als Hilfestellung zur Kooperation zwischen Deutsch- und Fachunterricht dienen.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2016/7/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2016)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Eberhardt, Alexandra
Eberhardt, Alexandra:
Sprachlich heterogene Gruppen in der beruflichen Bildung : eine gemeinsame Sprachförderung durch Fach- und Deutschlehrkräfte am Berufskolleg / Alexandra Eberhardt, 2016. - S.248-254 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Sprachkompetenz
Zeitschriftenaufsatz