Lehrkräfte aller Schularten sehen sich heute mit zunehmenden Anforderungen konfrontiert, während an den Schulen die finanziellen und personellen Ressourcen schon seit Jahren knapper werden. Gleichzeitig ist das öffentliche Ansehen ihres Berufsstandes gering. Zudem wird das Verhalten von Schülerinnen und Schülern von den Pädagogen immer öfter als Stress fördernd erlebt. Bildungstheoretiker und Schulpraktiker sind sich einig, dass sich Schule ändern muss. Die vielen Vorschläge und Pläne werden seit Jahren unter dem Begriff "Schulentwicklung" diskutiert. Im Rahmen der Schulentwicklung kann der Supervision eine besondere Aufgabe zukommen.
Enthalten in:
Grundschule; 2004/7/8 Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens
(2004)
Serie / Reihe: Grundschule
Personen: Heffels, Leon
Heffels, Leon:
Supervision und Schulentwicklung : Beratung an der Schnittstelle von Bildungstheorie und Schulpraxis / Leon Heffels, 2004. - S.79-80 - (Grundschule)
Zeitschriftenaufsatz